Wandervorschläge Vinschgau

Dreiländereckwanderung

Höhenunterschied: ca. 700 m
Einkehr: Reschneralm
Kurzbeschreibung: Vom Altdorf in Reschen (1.500 m) zur Talstationder Kabinenumlaufbahn Schöneben, weiter über die Rojenstraße bis zur ersten Brücke über den Rojenbach. Rechts dem Militärweg folgend durch den Wald und an Wiesen vorbei bis zur Reschneralm. Von dort leicht ansteigend dem Steig Nr. 4 folgend zum Dreiländerstein (2.181m).

Wanderung zum Elferkopf

Gehzeit: ca. 5,5 Stunden
Einkehr: Haideralm
Kurzbeschreibung: Von St. Valentin (1.420 m) über Plagött und die Obere Wiese dem Weg Nr. 9 folgend zur Haideralm, von dort auf Steig Nr. 9 Richtung Roteck, leichter Anstieg zur Haider Scharte (2.742 m) und von dort zum Elferkopf (2.926 m). Auf den letzten 200 Metern am Gipfelgrat ist Trittsicherheit erforderlich.

Sonnenbergwanderung Köpfplatte

Höhenunterschied: ca. 800 m
Einkehr: Jausenstation Ortlerblick und Jausenstation Birkenhof
Kurzbeschreibung: Von Schluderns aus hinauf auf den Gialhof (1543 m) und von dort zum rechts liegenden Platzass-Boden mit tollem Rundblick. Weiter hinauf zur Äußeren Berghütte und rechts weniger steil weiter zur großen Waldlichtung. Von dieser links aufwärts Richtung Köpfelplatte, bergauf zu dem an der Waldgrenze liegenden Kalterer (2 Kreuze mit Brunnen). Von dort durch den Wald hinab zur Inneren Berghütte an der großen Waldlichtung.

Glurnser-Köpfel-Wanderung

Gehzeit: ca. 6 Stunden
Einkehr: keine Einkehrmöglichkeit
Kurzbeschreibung: Vom Städtchen Glurns aus hinauf zum Parkplatz beim St. Martinskirchlein am Fuße des Glurnser Hausberges. Über einen steilen Weg durch den Wald, an den Lichtungen Platzutt und Platzmetz vorbei, bis zur Glurnser Alm mit herrlichem Panorama, und in einer weiteren Stunde zum Gipfel (2.359 m). Über den selben Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Eselswanderung

Gehzeit: 2,5 Stunden
Höhenunterschied: ca. 250 m
Einkehr: keine Einkehrmöglichkeit
Kurzbeschreibung: Durch die Kirchgasse in Taufers auf dem Weg Nr. 6a zu den Tellahöfen hin zum Baustadelhof. Auf den Spuren der Ritter über den ansteigenden Schlossweg zur Burgruine Rotund (1.500 m). Von dort auf dem Eselweg durch Felder und Wälder nach Turnauna. Abstieg über die Muren-Schutzdämme bis zu Äckern und dann 200 m dem Feldweg folgend Richtung Rifair bis zur Abzweigng des Waalweges (Nr. 8). Über diesen bis ins Dorf Taufers zurück.

Goldseeweg

Höhenunterschied: ca. 600 m
Einkehr: Furkelhütte
Kurzbeschreibung: Von der Furkelhütte oberhalb von Trafoi ausgehend hoch auf dem Schmugglerweg vorbei am Goldsee bis hinauf zur Passhöhe. Herrlicher Rundblick auf den König Ortler, die Dreisprachenspitze, die Serpentinenstraße und das Sommerskigebiet Stilfserjoch. Rückfahrt nach Trafoi mit dem Linienbus von ca. 23 Juni bis 10. September möglich.

Archaikweg

Gehzeit: 4-5 Stunden
Höhenunterschied: ca. 600 m
Einkehr: Gasthöfe in Stilfs
Kurzbeschreibung: Von Prad Richtung Agums und nach Überquerung des Suldenbaches gleich links. Über den Weiler Gargitz bis zum Patzleidhof. Weiter über den Forstweg und den Weg Nr. 11 nicht übermäßig steil bis Gaschlin, und von dort abwärts nach Stilfs. Von Stilfs entweder mit dem Linienbus zurück nach Prad oder zu Fuß, dem Weg Nr. 9 Richtung Stilfser Brücke folgend bei den ersten Häusern links und dann immer den Bergwaal entlang bis nach Patzleid und Prad.

Wanderung am Sonnenberg

Gehzeit: 2,5 Stunden
Höhenunterschied: 400 m
Einkehr: Gasthof Sonneck - Allitz, Leitn Ranch - Laas Kurzbeschreibung: Von der Schlanderser Sport- und Freizeitanlage Richtung Schlandrauntal bis zur Abzweigung Sonnenpromenade (ehemaliger Köstenwaal). Diese Promenade entlang bis zum Beginn des Ilswaales (Weg Nr. 5) und auf diesem Richtung Ägidius-Kirchlein. Weiter Richtung Westen leicht bergauf bis zur Kreuzung Zaalwaal bei der Ruine des St. Georgs-Kirchleins. Den Zaalwaal entlang, vorbei am Sportplatz Kortsch Richtung Allitz (Weg Nr. 15), dort durch den Ort, über die Brücke und südlich durch das Allitzer Waldele Richtung Laas. Von dort entweder auf einer Nebenstraße oder rechts abzweigend Richtung Loretzer Boden und Sportplatz Laas und durch eine Unterführung bis in den Ortskern von Laas, das wegen seiner Marmorvorkommen sehenswert ist.

Wanderung am Nördersberg

Gehzeit: 5 Stunden
Einkehr: Haslhof, Göflaner Alm, Klein Alm
Kurzbeschreibung: Von Göflan 8 km Anfahrt bis zum Haslhof. Auf dem Weg Nr. 2 am Waldrand entlang aufwärts zur kleinen Alm Weißkaser und von dort weiter quer durch den Wald bis zu einem Gebäude (Kohlplatz), wo der Steig in einen Forstweg mündet. Auf diesem hinauf zur Göflaner Alm. Über dieser Senke ragt der Marmorbruch auf. Zum Teil auf nicht asphaltierter Werkstraße, zum Teil auf einem Steig weiter aufwärts, vorbei an der Werksmensa bis nahe an den Marmorbruch, der nicht zugänglich ist. Sich rechts haltend hat man allerdings einen guten Einblick darauf. Rückwärts absteigend auf Weg Nr. 10 zur Klein Alm, dann zu den Höfen Patsch und Vernatsch. Weiter auf dem Weg Nr. 3 zurück nach Göflan.

Hüttenwanderung

Gehzeit: ca. 3 Stunden 45 Min.
Höhenunterschied: ca. 560 m
Einkehr: Marteller-Hütte, Zufall-Hütte
Kurzbeschreibung: Vom Hotel Paradies im hinteren Martelltal dem Weg Nr. 37 folgend zum Ultner Markt und dann weiter bis zur Marteller-Hütte. Anschließend auf dem Weg Nr. 103 Abstieg zur alten Staumauer und über den Weg Nr. 150 bis zur Zufallhütte. Von dort zurück zum Ausgangspunkt.

Alpenrosenwanderung zu den Zirmtalerseen

Ghzeit: ca. 6 Stunden
Höhenunterschied: ca. 1200 m
Einkehr: Marzoner Alm, Zirmtaleralm
Kurzbeschreibung: Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Schlumsbach in Freiberg (1.400 m) oberhalb von Kastelbell. Von dort aus über den Weg Nr. 7 bis zur Marzoner Alm (1.600 m). Oberhalb der Alm bei der Weggabelung links über den Steig Nr. 18, der auf ca. 1.800 m einen Forstweg überquert und durch eine wunderbare Landschaft weiter zu den eingebetteten Zirmtalerseen und der kleinen Almhütte auf 2.114 m führt. Mögliche Verlängerung der Wanderung auf dem Weg Nr. 18a bis auf 2.588 m. Der Rückweg erfolgt entweder auf dem gleichen Weg wie der Aufstieg oder über den Tomberg (Weg Nr. 9) nach Tschars.