Wandervorschläge Gadertal

Wandervorschläge Alta Badia- Gadertal

.. mit Start in CORVARA

1. Corvara - Pisciadù Wasserfälle (1.00 St. ca.). Der Weg beginnt zwischen der Talstation der Boé-Gondelbahn und dem Biotopsee und führt ebenläufig durch den Wald bis zu einer lichten Wiese am Fuße der Pisciadù-Wasserfälle.

2. Corvara - Pescosta - Colfosco (40 Min.). Vom Zentrum von Corvara aus geht man in Richtung Pescosta entlang der etwas steil ansteigenden Str. Sassongher bis zur Kreuzung mit der Str. Merscia. Man schlägt diese Straße ein und setzt auf einem ebenen, sonnigen Weg bis zur Kirche von Colfosco fort.

3. Corvara - Col Alt-Pralongià (1.00 - 3.00 St.). Das Hochplateau vom Col Alt bietet eine große Vielfalt an Spaziermöglichkeiten auf weitläufigen Almwiesen an. Das Hochplateau erreicht man mit dem Col Alt Sessellift (Corvara/Zentrum), mit dem Pralongià Sessellift (Planac/Richtung Campolongo Pass), oder zu Fuß, indem man entlang des Weges Nr. 23 von Arlara aus hochsteigt.

..: mit Start in KOLFUSCHG

1. Kolfuschg - Edelweißtal (1.00 St. ca.). Vom Zentrum von Colfosco steigt man entlang des Weges Nr. 4 bis zur Edelweißhütte hoch. Von hier aus kann man rechts den Col Pradat erreichen oder auf dem etwas steilen Weg entlang des Edelweißtales weiterlaufen.

2. Kolfuschg - Corvara (50 Min.). Von der Kirche von Colfosco aus wandert man in Südrichtung durch die Wiesen bis zum Fluß. Von hier setzt man links auf dem ebenen Borest Weg fort, welcher bis nach Corvara (Biotopsee) führt.

3. Kolfuschg - Pisciadù Wasserfälle (30 Min.). Der Weg startet beim Hotel Luianta und führt durch die Wiesen in Richtung der Sella Gruppe bis zu den Pisciadù Wasserfällen.

..: mit Start in PEDRATSCHES/ST. LEONHARD

1. Pedraces - Lech da Sompunt (30 Min. ca.). Vom Gemeindehaus aus schlägt man die Str.Pedraces ein und nach dem ersten Anstieg setzt man auf der Str. Runcac fort. Diese Strasse steigt in Richtung der Höfe Ciaminades und Paracia hoch und führt direkt bis zum Sompunt See. Beim See befinden sich ein kleiner Spielplatz und ein Restaurant.

2. Pedratsches/St. Leonhard - Oies (45 Min.). Pedraces/San Leonardo-Oies (45 Min.). Bei der Kirche von San  Leonardo schlägt man die asphaltierte Strasse Anvì ein und setzt dann links auf der Strasse Sotrù fort. Diese steigt bis zur Heiligenstätte von Oies hoch. Die Heiligenstätte erreicht man auch in Alternative, wenn man von der Str. Anvì di Abkürzung einschlägt, die durch die Wiesen und den Wald hochsteigt.

3. Pedratsches-Lalunch See (1.00 St. ca.). Pedraces-Lalung See (1.00 St. ca.). Vom Gemeindehaus von Pedratsches aus steigt man entlang der Str. Pedratsches hoch und setzt dann links auf der Strasse Runcac fort, indem man der Beschilderung des Maso Runch folgt. Vom Maso Runch erreicht man in ca. 20 Min. den Lalunch See.

..: mit Start in STERN/LA VILLA

1. La Villa - Lech da Sompunt (30 Min ca.). Der Weg startet bei der Kirche von La Villa und setzt auf der ebenen Str. Rottonara bis zum Hof Sotsas und dem Sompunt See fort.

2. Piz La Ila Hochplateau (2.00 St. ca.). Mit der Piz La Ila Gondelbahn erreicht man die Hochebene, von welcher aus eine Vielzahl an leichten, grasbewachsenen Spazierwegen starten: der Weg Nr. 4 führt zum Piz Sorega - San Cassiano oder zum Col Alt – Corvara. Wenn man auf dem Weg Nr. 23 fortsetzt, erreicht man das Panoramaplateau des Pralongià.

3. La Villa - Cianins - St. Leonhard ( 1.00 St. ca.). Vom Dorfzentrum steigt man in Richtung Altin ab, überquert die kleine Brücke und setzt auf der Strasse Cianins in Richtung der Höfe Craciorara und Fistì fort. Von hier aus erreicht man auf dem asphaltierten, ebenen Weg das Dorf San Leonardo.

..: mit Start in ST. KASSIAN

1. St. Kassian - Valparola Alm (1.00 St. ca.). Vom Hotel Armentarola aus schlägt man den Weg in Richtung Prè de Costa ein und setzt durch die Wiesen fort bis zum Waldbeginn. Von hier erreicht man nach einem kurzen Anstieg die Valparola-Alm, wo die Möglichkeit der Verkostung von typischen Produkten geboten ist.

2. St. Kassian – Piz Sorega (1.00 – 2.00 St.). Mit der Piz Sorega Gondelbahn erreicht man das Hochplateau vom Pralongià, von welchem aus man auf leichten, ebenen Wegen bis nach La Villa oder Corvara spazieren kann.

3. St. Kassian – "Lärchenweg". Man startet vom Dorfzentrum aus und steigt in Richtung Fraktion Rü hoch. Hier beginnt der "Lärchenweg", ein didaktischer Weg, entlang dessen man viele Informationen über die Blumen- und Tierwelt, sowie über die Geologie des Ortes erhält.

..: mit Start in WENGEN

1. Wengen-Cians-Sankt Barbara Kirche (1.00 St. ca.). Von der Dorfkirche aus steigt man entlang der asphaltierten Strasse in Richtung der Fraktion Cians hoch. Von hier aus startet ein ebener Weg durch die Wiesen bis zur kleinen Sankt Barbara Kirche.

2. Wengen-Cians-Ciampëi-Biei (2.00-4.00 St. ca.). Kurz vor der Fraktion Cians schlägt man links den Weg in Richtung Ciampëi ein. Von hier steigt ein Waldweg hoch, der bis zu den Höfen von Biei führt. Von Biei kann man auf der asphaltierten Strasse wieder zum Dorfzentrum von Wengen zurückkehren.

3. Wengen - Armentara Wiesen. Die Armentara Wiesen erreicht man indem man entweder von Furnacia oder Coz hochsteigt. Auf dem Weg Nr. 15 kann man bis zum Fuße des imposanten Kreuzkofels spazierensto testo testo testo