Wandervorschläge Kronplatz

Wanderungen Bruneck - Reischach

Kronplatzwanderung — 1.700 bzw. 2.215 m (Gipfel)
Gehzeit ca. 2 Std. bis zur Mittelstation oder ca. 4 Std. bis zum Kronplatzgipfel
Markierung Nr. 1, 8 + 4
Von Reischach führt zunächst eine Straße zum Parkplatz „Herrnegg“. Dort beginnt der Aufstieg über die sogenannte „Rodelbahn” (Weg mit Markierung Nr. 1) bis zur Bergfreundehütte (Einkehrmöglichkeit). Dort erfolgt eine Querung zur Mittelstation der Umlaufbahn (Forstweg). Sie haben dann die Möglichkeit zur Rückkehr mit der Umlaufbahn nach Reischach (nur Juli und August) oder über den Gasthof Haidenberg und Stefansdorf wieder nach Reischach abzusteigen. Für konditionsstarke Wanderer ist selbstverständlich ein Aufstieg auf den Kronplatzgipfel mit einem herrlichen Panoramablick empfehlenswert.

Bruneck — Aufhofen — Amaten (1.260 m) (auch als Mountainbiketour geeignet)
Gehzeit ca. 3 Std.
Markierung Nr. 2 und 5
Ebener, angenehmer Spazierweg über die Straße nach Dietenheim und Aufhofen, beim Ansitz Still in Aufhofen Abzweigung nach rechts, leicht ansteigend in Richtung Bärental (bis hierher Markierung 2). Nach ungefähr 30 Minuten Marsch Wegteilung: Markierung 5 nach rechts, bei zunehmender Steigung bis zum Berggasthof Amaten, 1.260 m

St. Georgen — Kofler — Sambock (2.396 m)
Gehzeit ca. 4—5 Std.
Markierung Nr. 66
Jausenstation: Kofler (Mo Ruhetag) Ab St. Georgen den Weg Nr. 66 aufwärts zur Jausenstation Kofler, 1.487 m. Weiter über Almwiesen und durch den Wald zum Stockpfarrer und dem Bergrocken folgend zum Gipfelkreuz, 2.396 m.

Reischach — Haidenberg — Reischach (1.345 m)
Gehzeit ca. 3,5 Std.
Markierung SB (blau/weiß), 4+12 (rotweiß)
Ausgehend von der Kronplatz-Talstation in Reischach links vorbei der Markierung SB (blau-weiß) folgend leicht aufwärts, beim Korer Hof und Oberwelliser Hof erreicht man die Haidenberger Straße. (Markierung 4 + 12), die direkt zum Gasthof Haidenberg führt. Dabei hat man die Möglichkeit, einen markierten Steig (steil) oder den Forstweg zu begehen. (Gasthof Haidenberg — ideale Einkehrmöglichkeit). Der Rückweg führt zunächst wiederum auf dem Forstweg zu einer Kreuzung (Markierung SB — blau-weiß), von der Sie dann über einen Feldweg direkt die Ortschaft Stefansdorf erreichen. Auf dem Gehsteig entlang der Straße kommen Sie direkt wieder zum Ausgangspunkt Reischach zurück.

Platten — Erdpyramiden (Percha)
- Variante 1
Gehzeit ca 50 min.
Ausgangspunkt Gasthof Schönblick, auf steilem Weg hinauf — weiter auf Asphaltstraße Richtung Höllerhof, rechts abbiegen zu den Erdpyramiden.

- Variante 2
Gehzeit ca. 60 min.
Ausgangspunkt Oberwielenbach-Platten, vor Weller Platten rechts großer Parkplatz — links markierter Weg durch den Wald zu den Erdpyramiden (1550 m) —zurück zum Ausgangspunkt.